Chiropraktische Techniken

Die Chiropraktik kann man als einen Teil der Osteopathie ansehen und wird von mir i.d.R. immer zusammen mit weiteren osteopathischen Techniken angewendet. Sie ist eine der ältesten manuellen Behandlungsmethoden der Menschheit, die sich aber, Dank des immer komplexeren Wissens um den menschlichen Körper und den Bewegungsapparat, weiterentwickelt hat.Früher nannte man Chiropraktiker umgangssprachlich auch Knochenbrecher. Vermutlich weil es bei der Behandlung oft "so schön Knackt".

Ausgerenkt oder blockiert? In unseren Köpfen existiert oft leider immer noch der Begriff des „Einrenkens“ mit den Nebenwirkungen wie überdehnte Bänder, gerissene Blutgefäße und eingeklemmte Nerven.. Das ist so nicht richtig. Bei der Chiropraktik handelt es sich, richtig angewandt, um die Lösung bzw. Lockerung von Gelenkblockaden bzw. meist Wirbelblockaden, hauptsächlich in den Bereichen Wirbelsäule und Becken. Eine Blockade ist selten ein ausgerenktes Gelenk, sondern es handelt dabei um Gelenke bzw. Wirbel, welche sich muskulär in einer bestimmten Position festgesetzt haben. Der Chiropraktiker und Osteopath ist bemüht, diese Blockaden durch gezielte Bewegungen zu lösen, damit die Gelenke wieder zu ihrer natürlichen Position zurückfinden. Wie kommt es zur Blockade? Die Ursachen solcher Blockaden sind meist Fehlhaltungen, Bewegungsmangel, einseitige Belastungen am Arbeitsplatz und Unfälle. Aber auch Stress, seelische Belastungen und festhalten an Problemen und Glaubenssätzen. Auch Erkrankung anderer Organe sind nicht zu unterschätzen. Die gereizten Muskeln, Bänder und Nerven sorgen für eine Blockierung bzw. Bewegungseinschränkung an den Gelenken. Gegenanzeige: Chiropraktik sollte nicht angewandt werden bei Osteoporose degenerativen Gelenkserkrankungen sowie Arteriosklerose. Hier gibt es jedoch auch die Möglichkeit, durch sanfte osteopathische Techniken Linderung zu verschaffen.

background